Montag, 19. April 2010
Morning has broken
Ungefähr so könnte ich mir immer einen neuen Wochenstart vorstellen ...
Eine friedliche Stimmung, Morgensonne, Stille und ein ruhiges Meer. Da kann man sich in den Wochenstart hineinträumen.
..................................
Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.
Khalil Gibran
Sonntag, 18. April 2010
Yellow
Die Forsythienhecken blühen momentan in voller Pracht und sind das Startsignal für die Hobbygärtner. Spätestens mit der Blüte der ersten Forsythien hält es sie nicht mehr länger im Haus. Der Beginn der Forsythienblüte markiert den Übergang vom Vorfrühling zum Erstfrühling. Das sonnige Wetter lässt auch die gelben Sträucher weithin leuchten. Manchmal erscheinen die Hecken wie eine gelbe Wand.
Farbenpracht blendet das Auge.
Laotse
Samstag, 17. April 2010
Gartensymphonie
Nun sah ich wie ein Nachbar seinen Rasen nach Einsatz von Eisendünger und sporentiefer Moosvernichtung sowie nach mehrfachem Vertikutieren zu einem Acker machte. Das Moos war weg, die Grashalme auch. Von Rasen weit und breit keine Spur, eher eine triste Mondlandschaft. Dagegen ist der oft monierte Spielfeldrasen in der Schalker Arena ein wahres Glanzstück. Der Rat eines Mitbewohners die Gartenfläche zum Spargelanbau zu nutzen, konnte dem Nachbarn nicht mal ein müdes Lächeln entlocken, lediglich böse Blicke. Nach Begutachtung des "Schadens" beschlossen andere wiederum ihren Rasen, auch wenn er diese Bezeichnung nicht verdiente, einfach grün zu lassen. Halt moosgrün! Da erfährt das geflügelte Wort "ohne Moos nix los" doch eine ganz andere Sinngebung.
Euch ein freundliches Wochenende. Auch wenn sich ganz oben isländische Asche ausbreitet, hier unten in GE scheint die Sonne. Übrigens die Sonnenauf- und -untergänge sollen in diesen Tagen besonders schön rot werden.
Freitag, 16. April 2010
Atmosphäre
Das sind keine Wolken von einem Vulkanausbruch. So zeigte sich zu Ostern oftmals gegen Abend der Himmel über dem Ostseebad Kellenhusen.
Atmosphäre
"Die Welt, sie ist so groß und breit,
Der Himmel auch so hehr und weit,
Ich muß das alles mit Augen fassen,
Will sich aber nicht recht denken lassen."
Dich im Unendlichen zu finden,
Mußt unterscheiden und dann verbinden;
Drum danket mein beflügelt Lied
Dem Manne, der Wolken unterschied.
Johann Wolfgang von Goethe
Donnerstag, 15. April 2010
Wolkenrolle
Manchmal zaubert der Himmel seltsame Wolkengebilde ...
Ist das nun eine abgeschnittene Wolkenrolle?
Mittwoch, 14. April 2010
Schwarzes Schaf
"Die Schweden sind keine Holländer. Das hat man genau gesehen". Diese Erkenntnis stammt nicht von mir, sondern von keinem Geringeren als dem "Kaiser Franz" aus München während einer Fußballübertragung. Solche Zitate sorgen immer wieder für Belustigung bei den Sportreportern. Nun ist dem Ehrenpräsidenten von Bayern München eine neue Erkenntnis gekommen: "In jeder Familie gibt es ein schwarzes Schaf, und er ist ein rabenschwarzes."
Gemeint hat er damit einen seiner Enkel, der ein glühender Verehrer von Schalke 04 ist. "Er ist ein bisschen missraten", beliebte seine Majestät zu scherzen. Nun in GE kann man diesbezüglich ganz anders über diesen Schalke-Fan aus dem Bayernlager denken. Vielleicht ist ja auch alles umgekehrt. Schau'n mer mal, wer sich am Saisonende freuen darf ...smile
Dienstag, 13. April 2010
Leer
So traumhaft menschenleer wird man den Strand im Ostseebad Kellenhusen in der nächsten Zeit nicht mehr vorfinden. Im Hintergrund der Leuchtturm.
............................
Unser Leben ist kein Traum, aber es soll und wird vielleicht einer werden.
Novalis






Kommentare